Kalender

  1. Lokführer & Heizer Kurs

    23. Oktober - 24. Oktober

News

Es war einmal… der DVZO in den Anfangsjahren

Es war einmal… der DVZO in den Anfangsjahren

Beim Stöbern sind wir über eine kleine Zeitkapsel gestolpert: In den 80er Jahren verfassten drei Mitglieder ein kleines Büchlein über unseren Verein. Aus heutiger Sicht äusserst spannend nachzulesen, wie sich der DVZO in seinen Anfangsjahren entwickelt hat.

Wir wünschen allen, die damals schon dabei waren und natürlich allen, die seither dazugestossen sind, viel Spass beim Lesen:

Ein Verein betreibt ein Bahnunternehmen

 

 

Ebenso förderte Wetzipedia zwei tolle Filmdokumente ans Tageslicht. Das erste zeigt quasi die Geburtsstunde der Zürcher Oberländer Dampfbahn: Die Überfuhr, Aufarbeitung und Einweihung der ersten DVZO-eigenen Dampflok in den 70er Jahren. Das zweite ist ein Beitrag über den Dampfbahn-Alltag beim DVZO im Jahre 1990. Viel hat sich an diesen Ritualen bis heute nicht geändert. Wir leben Geschichte!

Zu den Videos: DVZO Ed 3/4 und Eine Fahrt mit der Dampfbahn

 

 

 

Kim Nipkow