Kontakt

Kontaktformular

Schnelleinstieg

Es war einmal… der DVZO in den Anfangsjahren

Es war einmal… der DVZO in den Anfangsjahren

Beim Stö­bern sind wir über eine klei­ne Zeit­kap­sel gestol­pert : In den 80er Jah­ren ver­fass­ten drei Mit­glie­der ein klei­nes Büch­lein über unse­ren Ver­ein. Aus heu­ti­ger Sicht äus­serst span­nend nach­zu­le­sen, wie sich der DVZO in sei­nen Anfangs­jah­ren ent­wi­ckelt hat.

Wir wün­schen allen, die damals schon dabei waren und natür­lich allen, die seit­her dazu­ge­stos­sen sind, viel Spass beim Lesen :

Ein Ver­ein betreibt ein Bahnunternehmen

 

 

Eben­so för­der­te Wet­zi­pe­dia zwei tol­le Film­do­ku­men­te ans Tages­licht. Das ers­te zeigt qua­si die Geburts­stun­de der Zür­cher Ober­län­der Dampf­bahn : Die Über­fuhr, Auf­ar­bei­tung und Ein­wei­hung der ers­ten DVZO-eige­nen Dampf­lok in den 70er Jah­ren. Das zwei­te ist ein Bei­trag über den Dampf­bahn-All­tag beim DVZO im Jah­re 1990. Viel hat sich an die­sen Ritua­len bis heu­te nicht geän­dert. Wir leben Geschichte !

Zu den Vide­os : DVZO Ed 3/4 und Eine Fahrt mit der Dampfbahn