Kontakt

Kontaktformular

Schnelleinstieg

Zusammenarbeit mit der Betriebsgruppe Triebwagen 101

Zusammenarbeit mit der Betriebsgruppe Triebwagen 101

Neue Zusam­men­ar­beit mit der “Betriebs­grup­pe Trieb­wa­gen 101”

Viel­leicht ist es Ihnen schon auf­ge­fal­len : In der his­to­ri­schen Bahn­hofs­hal­le Bau­ma steht ein neu­es Fahr­zeug ! Es han­delt sich um den his­to­ri­schen Sen­se­tal­bahn Trieb­wa­gen 101 mit Bau­jahr 1938.


Das schmu­cke Fahr­zeug mit char­man­tem Holzin­te­ri­eur drit­ter Klas­se wur­de vor zwei Jah­ren durch eine jun­ge Trup­pe prak­tisch vom Schrott­platz in Genf geret­tet und mit viel Herz­blut wie­der flott gemacht. Das Fahr­zeug ist im Eigen­tum des Ver­eins His­to­ri­sche Mit­tel­thur­gau Bahn VHMThB, wird aber aus­schliess­lich durch die Betrieb­grup­pe TW 101 betreut. Nach dem letzt­jäh­ri­gen Ein­satz wäh­rend des erwei­ter­ten Herbst­be­trie­bes des DVZO kam die Idee auf, man könn­te die Zusam­men­ar­beit noch etwas wei­ter aus­bau­en. So wur­den den Win­ter hin­durch Gesprä­che zwi­schen der Betriebs­grup­pe und dem DVZO geführt und man kam schnell auf einen gemein­sa­men Nen­ner. So konn­te im Febru­ar ein Zusam­men­ar­beits­ver­trag abge­schlos­sen werden. 


Der Trieb­wa­gen ist fort­an in Bau­ma sta­tio­niert und steht für Fahr­ten auf der DVZO Stamm­stre­cke Bau­ma-Hin­wil aber auch dar­über hin­aus auf das übri­ge Schwei­zer Nor­mal­spur­netz zur Ver­fü­gung. Betrie­ben wird das Fahr­zeug pri­mär durch die Betriebs­grup­pe. Der DVZO darf es nut­zen und Lok­per­so­nal des DVZO, wel­ches Lust auf den Charme der dreis­si­ger Jah­re hat, kann sich für Fahr­ten mit dem Trieb­wa­gen instru­ie­ren lassen. 


Für den DVZO ist der Trieb­wa­gen 101 eine inter­es­san­te Berei­che­rung sei­nes Ange­bots. Spe­zi­ell für klei­ne­re Grup­pen bis maxi­mal 40 Per­so­nen ist ein Trieb­wa­gen sehr geeig­net und ver­ur­sacht weni­ger Auf­wand als ein Dampf­zug oder auch ein his­to­ri­scher Elek­tro­zug mit Lok und Wagen. Wei­ter kön­nen Dank der Zug­be­ein­flus­sugs­ein­rich­tung auch rela­tiv ein­fach Dienst­fahr­ten in der Form von Fahr­zeug-Über­fuh­ren zwi­schen den DVZO Stand­or­ten Bau­ma und Uster durch­ge­führt werden.


Wir freu­en uns auf die Zusam­men­ar­beit mit dem tol­len Team der Betriebs­grup­pe TW 101 !

Bild­quel­le : Betriebs­grup­pe Trieb­wa­gen 101