Kalender

  1. Öffentliche Dampfbahnfahrten / Gast: SBB Historic Ae 3/6

    06. Oktober
  2. Saison Finale mit dampfbetriebener Sägerei

    20. Oktober
  3. Samichlaus Express

    07. Dezember - 08. Dezember

News

Wenn keine Strasse hin führt …

Wenn keine Strasse hin führt …

Manchmal kommt es vor, dass kein Weg oder Strasse zum Ziel führt. Dann bleibt nur eine Lösung: Die Bahn! So muss auch beim DVZO immer mal wieder auf diese Variante zurückgegriffen werden. In der vergangenen Woche mussten entlang der Bahnlinie verschiedenen Rohrleitungen und Schächte inspiziert und gespült werden. Die meisten der untersuchten Leitungen gehören zur privaten Quellwasserfassung der Giesserei Wolfensberger in Bauma. Das Wasser wird aus einem umfangreichen Einzugsgebiet dem Werk nahe Bauma zugeführt.

Für solche Arbeiten rund um Rohrleitungen entlang unserer Bahn kommt jeweils die Firma Mökah AG aus Henggart zum Einsatz. Dieses Mal wurde ein kombiniertes Fahrzeug für Einsätze mit der Rohrkamera und Einrichtungen für Hochdruckreinigungen von Rohren eingesetzt. Ergänzt durch das mobile Reservoir des DVZO, dem alten Tankwagen von Shell.

 

Einsatz im Gelände oberhalb der Giesserei, © DVZO, Lukas Trüb

Einsatz im Gelände oberhalb der Giesserei, © DVZO, Lukas Trüb

Lukas Trüb

Stv. Leiter Infrastruktur