Kalender

  1. Öffentliche Dampfbahnfahrten / Gast: BT 9 mit AMOR Express

    07. Juli
  2. Öffentliche Dampfbahnfahrten / Oldtimer Treffen

    21. Juli
  3. Öffentliche Dampfbahnfahrten / Gast: Swisstrain Ae 6/8 208

    04. August

News

Wenn der Winter endlich vorbei ist

Wenn der Winter endlich vorbei ist

Die Winter in der Lokremise Bauma sind zäh: Nur die Malerei, die Schreinerei und die Metallwerkstatt im 144 Jahre alten Zuhause unserer Dampflokomotiven sind geheizt. Wenn die Natur sich in den kalten Monaten aufs Wesentliche fokussiert, dann sind auch die Aktivitäten der DVZO-Technik einen kleinen Zacken heruntergefahren.

Während dann im Frühling mit einer Wucht die ersten Schneeglöcklein aus dem Boden spriessen und das Gezwitscher in den Bäumen wieder losgeht,  wird die DVZO-Technik in der gleichen Zeit wieder richtig schlagkräftig. Dann jeweils finden wieder zahlreiche arbeitseifrige Vereinsmitglieder den Weg nach Bauma. So beispielsweise heute, wo bereits weit vor neun Uhr reges Gewusel in und um die Lokremise herrschte.

In der Werkstatt arbeitete die Wagengruppe an unserem sich in der Hauptrevision befindenden Gepäckwagen F 204 und draussen im Depotareal erledigte der Infrastrukturbautrupp einige pendente Arbeiten, welchen noch letztes Jahr der Wintereinbruch einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Michael Bollmann, Leiter Technik Wagen, wurde ganztags von einem Interessierten Neumitglied begleitet, welchem er im Rahmen eines Schnuppertages unser Tätigkeitsfeld zeigte. Über den Mittag konnten wir das erste Mal dieses Jahr den Grill einfeuern.

Wenn der Frühling zurückkehrt, dann ist auch wieder mehr los beim DVZO. Bereits am nächsten Samstag findet der nächste Bautag der Infrastruktur statt, die Mitglieder der Technik treffen sich jeweils dienstags und samstags.



Haben auch Sie Lust bei uns hereinzuschauen? Gerne organisieren wir für Sie einen unverbindlichen Schnuppertag. Formular ausfüllen oder direkt per Mail via technik(at)dvzo.ch



 

Florian Vogel

Heizer & Projektleiter