Kontakt

Kontaktformular

Schnelleinstieg

Walter Stauffacher verstorben

Walter Stauffacher

Walter Stauffacher verstorben

Am 4. Juni 2021 verstarb unser Mitglied Walter Stauffacher. Walter ist 1987 in den Verein eingetreten. Nach seiner Pensionierung als Gemeindeschreiber von Turbenthal hat er sich aktiv im Ressort Buffetwagen als Kellner engagiert. Während mehr als einem Jahrzehnt hat er «seine» Gäste mit Speis und Trank verwöhnt. Er tat dies mit Begeisterung, wie wenn er schon immer Kellner gewesen wäre.

Bild oben, ganz rechts: Walter Stauffacher, zusammen mit Werner Rellstab und Ueli Burkhard, vor einem Einsatz im Herbst 2002 in Olten.

Während mehreren Jahren amtete er auch als Rechnungsrevisor des Vereins. Ebenso war er um den DVZO-Nachwuchs bemüht – hat er doch seinem damals 15-jährigen Enkel die Dampfbahn schmackhaft gemacht. Lukas ist heute eine wichtige Stütze des Vereins.

Walter Stauffacher hat zusammen mit seiner Frau in Turbenthal unmittelbar an Bahnstrecke Rämismühle- Turbenthal gewohnt. Aus dieser Gegebenheit entstand der sogenannte «Stauffi-Pfiff». Bei Extrafahrten auf der Tösstalstrecke war es eine Ehrensache oder sogar eine «Pflicht» eines jeden Lokführers, sich mit einem Pfiff bemerkbar zu machen. So stand jeweils Walter, alleine oder in Begleitung seiner Frau Annemarie, auf dem Balkon, um dem Zug freudestrahlend mit beiden Armen zuzuwinken. Nun werden uns sein Winken und seine offenherzige Sympathie für immer fehlen.