Kalender

  1. Öffentliche Dampfbahnfahrten / Gast: Swisstrain Ae 6/8 208

    04. August
  2. Öffentliche Dampfbahnfahrten / Gast: Möhl’s Apfelsaft-Express

    18. August
  3. Öffentliche Dampfbahnfahrten / Gast: SBB Historic Krokodil

    01. September

News

UeBB-Veteran zu Besuch

UeBB-Veteran zu Besuch

Am 29. Juni befuhr der RHB B9 (bzw. dessen Untergestell) erstmals seit 1947 wieder die Strecke Hinwil-Bauma. Zwischen 1907 und 1947 diente dieses Fahrzeug hier als BC 1, damals noch mit Holzkasten, dem Planverkehr der UeBB. Nach Aufgabe des Rumpfbetriebs auf der „UeHB“ zwischen Hinwil und Uerikon kam es als Occasion zur Rorschach-Heiden Bergbahn (RHB), wo es gegen Ende der 50er-Jahre einen neuen Stahlkasten aus Elementen der Einheitswagen I erhielt – als Zweiachser ein schweizweites Unikum. Noch original und absolut einmalig sind die mit „ÜBB“ beschrifteten Achsbüchsen. Die grossen Panoramafenster an der Stirnseite dienten auf der RHB dem Begleiter auf den stets geschobenen Bergfahrten zum besseren Ausguck auf die Strecke.
Es ist ein Glücksfall, dass dieses einzigartige Fahrzeug bei der Eurovapor Sulgen erhalten bleibt und neu sogar schweizweit eingesetzt werden kann. Der nächste Besuch beim DVZO ist angekündigt auf den 18. August – dann mit öffentlicher Mitfahrmöglichkeit.

Be3/4 43 ex BT mit dem B9 ex RHB ex UeBB am 29.06.2019 in Bäretswil. Als der Wagen als BC 1 das letzte Mal noch in alter Gestalt hier durchkam, hatte es weder ein Ausfahrsignal noch ein Gleis 3 (vgl. Link)…

Foto: Bruno Bosshard

Jürg Hauswirth

Leiter Betrieb DVZO