Kontakt

Berichte und Reportagen

  • Schnuppertag im Depot Bauma
    Mein Erlebnisbericht über einen Schnuppertag bei der Dampftechnik des Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland.
  • Erinnerungen an die «Bührer» in Hinwil
    Am 03. März 2021 ist in Hinwil die hinter dem Bahnhof gelegene frühere Traktorfabrik «Bührer» in einem spektakulären Vollbrand (Bild: Kantonspolizei Zürich) bis auf die Grundmauern zerstört worden. Der dabei entstandene Rauch war über Dutzende von Kilometern sichtbar und hat sämtliche Dampflok-Emissionen der letzten 43…
  • Unser Rottenwagen: Einblick – Rückblick (und Ausblick?)
    Auf Beginn der Saison 2021 gibt Monika Bieri nach 10 Jahren Tätigkeit die Rottenwagen-Verwaltung ab. Gelegenheit zurückzuschauen und Danke zu sagen für die kulinarische Prägung einer eisenbahnvereinskulturellen Epoche.   Die Geschichte der Rottenwagen ist hier an der drittletzten Station auf dem Depot-Rundgang «Eisenbahn-Zeitreise» beschrieben. Manche Jahrzehnte…
  • Vorfrühlings-Grossverkehr
    Am 17. Februar ereignete sich in der Nähe des Bahnübergangs „Guyer-Zeller-Weg“ unterhalb Neuthal ein Ölunfall bei einer kantonalen Grünpflege-Aktion im steilen Waldgelände. Ein Grossteil des mit ausgelaufenem Hydrauliköl verseuchten Erdreichs musste unter Kontrolle der Chemiewehr durch einen Klettertrupp abgesaugt werden, was am wenigsten kompliziert von…
  • Aufgetauchter DVZO Super 8 Film aus den 80ern
    Unser langjähriges Mitglied und ehemaliger Betriebsleiter Jürg Hauswirth ist beim Durchstöbern seines Archivs auf ein interessantes Zeitdokument gestossen. Aus seiner Feder:   Kaspar Kirchgraber (1961-2008) war der Sohn des bekannten Fotografen Bruno Kirchgraber. Bereits ab 1978 arbeitete Kaspar mit Begeisterung beim DVZO mit, zunächst als…
  • Rückbau der Passerelle Wattwil
    Mit dem Rückbau der Fussgänger-Passerelle am 23. November in Wattwil hat der Dampfbahn-Verein den ersten Schritt im Projekt «Depotareal Bauma 2020» unternommen, in welchem richtig grosses Geschütz zum Einsatz kam. Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) plant im Bahnhof Wattwil höherer Geschwindigkeiten für die ein- und…
  • Start in den Zeitreise Herbst – ein Ausflugsbericht
      Gestern, Freitag 4. September, startete der DVZO zusammen mit Jürg Biegger Nutzfahrzeuge die neue tägliche Oldtimerbuslinie im Zürcher Oberland.   Einige DVZOler liessen sich die Gelegenheit nicht nehmen, das neue Angebot der Zeitreise Zürcher Oberland gleich zu testen. Hier der Bericht eines abwechslungsreichen Halbtagesausflugs (Zeitangaben…
  • Neue Tore für die alte Lokremise
    Während zwei Jahren hat der DVZO zusammen mit der Denkmalpflege des Kantons Zürich die Reparatur der Lokremisentore geplant. Heute wurden die vier 5.6m hohen Torflügel ausgehängt, verladen und nach Winterthur gefahren. Der prall gefüllte Lieferwagen der Lerch AG zeugte kurz vor acht Uhr auf dem…
  • Rückblick: Fahrzeugtreffen 2016
    Rückblick auf die 10. Ausgabe des Baumer Fahrzeugtreffen Nun ist das diesjährige Fahrzeugtreffen bereits wieder Geschichte, alles Rollmaterial in ihre Heimatdepots zurückgebracht und auch in Bauma kehrt nun langsam der Winter ein. Zum Saisonabschluss zog das OK um Martin Aeschbacher, Christoph Felix, Alessandro Andreoli und…