Kontakt

Mitteilungen

  • Die neuen DVZO-Maskottchen
    Wir, die neuen, kuscheligen und knuddeligen Dampfbahn-Teddybären sind da. Wir sind die neuen Maskottchen des DVZO. Du kannst uns während der Dampfbahn-Saison im Dampflädeli in der Bahnhofshalle Bauma, oder ab sofort in unserem Online-Dampflädeli, kaufen. Gerne werde ich Dein neuer, treuer Begleiter im Büro, Home…
  • 2. – 3. Juli 2021: Heizerkurs, freier Platz
    Im Heizer & Lokführer Kurs vom 2. – 3. Juli 2021 gibt es nur noch einen freien Platz für einen Heizer. Wollen Sie einmal selber Hand anlegen und sich einen Kindheitstraum erfüllen? Unter fachkundiger Anleitung und Betreuung schlüpfen Sie während zweier Tage in die Rolle eines…
  • Stabsübergabe im Reisedienst
    Am 01. Januar 2021 übernimmt mit Roger Bennet das DVZO-Sekretariat den Reisedienst von Jürg Hauswirth, dem langjährigen Inhaber dieser Funktion. In der guten alten Eisenbahn-Zeit, ab 1978 bis 2006, war der DVZO-Reisedienst jahrzehntelang beim SBB-Bahnhofteam Bauma angesiedelt. Gestandene Bähnlerinnnen und Bähnler wie Kurt Domeisen, Gerold…
  • Dampfesel 5
    Zum Jahresende freuen wir uns, Ihnen die 5. Ausgabe des Dampfesels zu präsentieren. Wir wünschen viel Spass beim Lesen und frohe Festtage!   (Für PDF klicken)
  • Comedy im Barrierenposten Neuthal
    Für einen Ulk-Sketch der SRF-Comedy-Sendung „Deville“ diente diesen September der DVZO-Barrierenposten 98a im Neuthal als Kulisse. Fake sind der „Weichenhebel“ und der Steinzeit-Computer, der Rest ist echt.   Apropos: Schon vor 33 Jahren diente die Strecke Bauma – Bäretswil einmal für einen Dreh des Schweizer…
  • Dampfbahn verschenken
    Unsere Züge erfreuen auch zur Weihnachtszeit. Die Mitfahrt lässt sich in einem repräsentativen Gutscheinset verschenken und das Dampflädeli öffnet auf Anfrage im Winterquartier in Dürnten.  
  • Dampfesel 4
    Der neue Dampfesel. Viel Spass beim Lesen:   (Klick für PDF)
  • Innovativer Dampfzug des DVZO
    Am 18. Juli 2020 verkehrte schweizweit erstmals eine Dampflokomotive mit Geschwindigkeitsüberwachung. Unter dem Patronat des Verbands historischer Eisenbahnen Schweiz (HECH) bauten zwei Fachhochschul-Absolventen in der Dampflok Eb3/5 9 eine Zugbeeinflussung ZUB ct 262 ein, wie sie dem heutigen Stand der Technik entspricht. Nach umfangreichen Tests…
  • Dampfesel 3
      Der neue Dampfesel ist da:     Viel Spass beim Lesen!    
  • Dampfesel 2
    Neues aus dem Vereinsleben… Dampfesel 2   Viel Spass beim Lesen!                
  • Dampfesel 1
    Neues aus dem Vereinsleben (bis zum Corona-Lockdown): Dampfesel 1   Viel Spass beim Lesen!      
  • Depotareal Bauma 2020: Einweihung «Etappe 0.1»
    Heute hat der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland die Etappe 0.1 des Projekts «Depotareal Bauma 2020» eingeweiht. Das blau-weisse Band wurde um 13 Uhr feierlich von Betriebsleiter Jürg Hauswirth und den Mitgliedern der Projektsteuerung von «Depotareal Bauma 2020» durchgeschnitten. Der Bahnhofsrundgang «Eisenbahn-Zeitreise» ist somit ab heute während…
  • Ferienplausch Bezirk Hinwil 2017 – „Wasser – Feuer – Dampf“
    Heute, am ersten Fahrsonntag des Jahres, waren wiederum Kids bei uns auf Besuch um etwas Dampf zu schnuppern. Trotz misslichem Wetter waren alle zufrieden und haben viele neue Eindrücke mit nach Hause genommen. „Es wahr sehr cool wir konnten ein paar Sachen testen dann konnten…
  • Machbarkeitsstudie «Depotareal Bauma 2020»
      Unser Depotareal ist heute erschwert zugänglich. Zusammen mit dem AWEL, der kantonalen Denkmalpflege und der SBB möchten wir dies ändern und gleichzeitig mit der Umgestaltung des Depotareals einen schweizweit einzigartigen Zugang zur Eisenbahngeschichte schaffen. Nach umfangreichen Vorabklärungen durch Ingenieure und Spezialisten des DVZO ist…
  • Rollenden Kulturguts wird rundum eingezäunt
    In diesen Wochen realisiert der DVZO im Bereich der Ausfahrt aus der historischen Bahnhofshalle Bauma einen Zaun, mit dem endlich die letzte Lücke der Einfriedung des gesamten Gleisareals der Halle sowie eines Teils der vor der Halle liegenden Gleise geschlossen werden kann. Damit ist das…