Kalender

  1. Bautag Infrastruktur

    06. Mai , 08:30 - 17:00
  2. öffentlicher Fahrsonntag

    07. Mai , 09:30 - 17:00
  3. Bautag Infrastruktur

    13. Mai , 08:30 - 17:00

News

Rail-Fit mal anders…

Rail-Fit mal anders…

Sicherheit wird beim DVZO gross geschrieben. Dank unseren hohen Standarts bei den historischen Fahrzeugen konnten wir im vergangenen Jahr substanzielle Unfälle und Schäden an den Wagen vermeiden.

Die Winter- und Frühlingszeit wird in der Wagentechnik des DVZO dazu genutzt, das Rollmaterial einer jährlichen Kontrolle zu unterziehen und für die nächste Fahrsaison fit zu machen. Sämtliche sicherheitsrelevanten Komponenten (Bremsen, Zughaken, Puffer, Lager, etc) werden einer Kontrolle unterzogen, geprüft, frisch geschmiert und ggf. repariert. Weiter werden die Plattformen auf Beschädigungen kontrolliert, defekte Fenster geflickt und kleinere Farbschäden an den Fahrzeugen behoben. In der Wintersaison 2016/2017 wurden zudem die Heizungen auf die Erdungswerte untersucht und Anschriften angebracht, die neu an den Fahrzeugen vorhanden sein müssen. Durchschnittlich verbringt aktuell jeder Personen- und Postwagen dafür ca. 2 Wochen in der Werkstatt.

Zur Zeit wird der von unseren Fahrgästen sehr geschätzte Jass-Wagen in unserer Werkstatt in Bauma gehegt und gepflegt, so dass er ab der neuen Fahrsaison wieder zur Verfügung steht.

Helfende oder interessierte Personen, welche mit uns dieses einmalige Kulturgut erhalten möchten, sind jederzeit herzlichst willkommen. Besonders Fachpersonen (Mechaniker, Maler, Schreiner, Metallbauer, etc. ) wären für uns eine sehr willkommene Unterstützung. Wir freuen uns auf Sie.

Leiter Technik Wagen, Michi Bollmann

 

Michael Bollmann