Schnelleinstieg

Medienmitteilung vom 28. Mai 2021

Im Märli-Zug durch das Zürcher Oberland

Ein neues Angebot für die jüngsten Fahrgäste

Der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland ergänzt sein Angebot mit einem Zug nur für Kinder. An vorerst zwei Sonntagen ist zusätzlich zu den regulären Zügen ein Extrazug unterwegs. Auf der Reise werden die kleinen Fahrgäste mit spannenden Geschichten aus der Märchenwelt unterhalten. Der Märli-Zug fährt am 20. Juni und 19. September 2021 von Bauma nach Bäretswil und zurück.

Erwachsene müssen draussen bleiben

Das Angebot richtet sich an Kinder von vier bis zehn Jahren. Im Zug betreuen die Erzählerinnen Ursula Dobler und Gabi Färber und das Dampfbahn-Zugpersonal die kleinen Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer. Die Erwachsenen müssen für einmal draussen bleiben und geniessen währenddessen das kulinarische Angebot in der Historischen Bahnhofhalle Bauma.

Die Erzählerinnen lassen die Kinder in eine Fantasiewelt mit Prinzessinnen und Jägern, jüngsten Söhnen und einzigen Töchtern, hohen Türmen und tiefen Höhlen eintauchen. Sie lesen von Wundern, die geschehen und von einem Dornengestrüpp, das sich auflöst. Passend zur Landschaft des oberen Tösstals, die lieblich und knorrig zugleich ist – wie die Märchen dieser Welt.

Reservation empfohlen

Der farbenfrohe Zug mit dem blauen Märchenwagen fährt um 11:30 Uhr los und ist um 12:30 Uhr zurück in Bauma. Als Zugfahrzeug kommt die rote elektrische Lokomotive Ee 3/3 zum Einsatz. Aufgrund ihrer Vorbauten, die an die legendäre Krokodil-Lokomotive erinnert, nennen sie gerade Kinder gerne „Kleines Krokodil“.

Die Mitfahrt kostet 20 Franken, die Anzahl Kinder ist begrenzt. Eine Reservation wird empfohlen, die Billette sind am Fahrtag am DVZO-Billettschalter erhältlich. Der Märli Zug wird durch die Kulturkommission Bauma massgeblich unterstützt. Die Einhaltung der vorgeschriebenen Corona-Schutzmassnahmen ist gewährleistet.

Information und Buchung: www.dampfbahn.ch/maerchenzug

Kontakt für Medienvertreter:

Michael Hanisch, Projektleiter Märli-Zug

michael.hanisch@dvzo.ch, Telefon: +41 79 639 26 53

Pressefotos Märli-Zug

Pressefotos zur honorarfreien Nutzung ausschliesslich im Zusammenhang mit der beschriebenen Veranstaltung.

Publikation nur mit vollständigem Quellennachweis.

Pressebild Märli-Zug Hochformat
Pressebild Märli-Zug Querformat