Kontakt

Kontaktformular

Schnelleinstieg

Hansbeat Hess verstorben

Hansbeat Hess

Hansbeat Hess verstorben

Am 28. Juli 2021 ist unser ehemaliger „Buffetwägeler“ Hansbeat Hess im 80. Lebensjahr verstorben.

Hansbeat war als Hauptlehrer für Mathematik am Realgymnasium Rämibühl nicht das einzige eisenbahnbegeisterte Mitglied im dortigen Kollegium. Nach seiner Pensionierung fand er Zeit und Musse zum Mitwirken im Ressort Buffetwagen, heute «Gastronomie», wo er alsbald das anspruchsvolle und nicht immer dankbare Amt des Personaleinteilers übernahm. Zur Erleichterung seiner Arbeit motivierte er manche seiner bekannten Kolleginnen und Kollegen, vorzugsweise kurz vor ihrer Pensionierung, zum Beitritt in den DVZO. War das Ressort einst stark von SBB-Zugpersonal geprägt, so setzten in Hansbeats Amtszeit aktive und emeritierte Mittelschullehrer einen deutlichen Akzent im Personalkörper. Ende 2018 übergab er die Einteilung an Manuela Trüb, wirkte aber auch in der Saison 2019 noch im Service mit.

Mit Hansbeat Hess verlieren wir einen ebenso engagierten wie verantwortungsbewussten Kollegen, der manche Stunde dem Wohl und Gedeihen des DVZO gewidmet hat.

Jürg Hauswirth