Kalender

  1. Lokführer & Heizer Kurs

    23. Oktober - 24. Oktober

News

Ein Tag im Zeichen der Sicherheit

Ein Tag im Zeichen der Sicherheit

Der 10. März war ein Tag ganz im Zeichen der Sicherheit für unserer Bahn. Wir konnten endlich die drei neuen Bahnübergänge offiziell in Betrieb nehmen. Der DVZO leistet hiermit einen grossen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit an Bahnübergängen.

 

Begonnen wurde am frühen Morgen in Bauma. Bei wunderschönem und sonnigem Wetter konnten wir perfekt in den Tag starten. Für den nötigen Bahnbetrieb auf Kommando sorgte unsere Lokcrew mit der BT Be 4/4. Die Inbetriebnahme unterteilte sich in verschiedene Punkte. Prüfung der sicherheitsrelevanten Funktionen, Einhaltung der Plangrundlagen, Ausgestaltung der Anlage und das Zusammenspiel zwischen Schienenfahrzeugen und Barrierenanlage.

 

Erste Prüfarbeiten noch ohne Zugfahrten, © DVZO, Andreas Hurt

Erste Prüfarbeiten noch ohne Zugfahrten, © DVZO, Andreas Hurt

 

Übersprüfen der Barrierensteuerung, © DVZO, Andreas Hurt

Übersprüfen der Barrierensteuerung, © DVZO, Andreas Hurt

 

Noch mussten letzte Handgriffe an der Anlage durchgeführt werden. Später folgten dann die Fahrten mit der Lok.

 

Letzte Handgriffe, © DVZO, Andreas Hurt

Letzte Handgriffe, © DVZO, Andreas Hurt

 

Eine der ersten Durchfahrten der Lok, © DVZO, Andreas Hurt

Eine der ersten Durchfahrten der Lok, © DVZO, Andreas Hurt

 

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Beteiligten herzlich, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben.

 

Partner:

SIOP, Neukirch

Schweizer Electronic AG, Reiden

Bundesamt für Verkehr, Bern

Lukas Trüb

Stv. Leiter Infrastruktur