Kontakt

Kontaktformular

Schnelleinstieg

Claude Cornaz verstorben

Claude Cornaz verstorben

Anfang Februar verstarb überraschend unser Aktivmitglied Claude Cornaz kurz nach seinem 74. Geburtstag zu Hause in Hildisrieden LU.

Der frühere Primarlehrer war schon seit langem begeisterter Modellbähnler und engagierte sich insbesondere bei den Eisenbahn- und Modellbaufreunden Luzern EMBL sowie im Schweizer Dachverband SVEA, wo er für die Modellbahnredaktion der Zeitschrift Eisenbahn-Amateur zuständig war. Nach seiner Pensionierung 2012 wagte er auch den Schritt zum Massstab 1:1 und trat dem DVZO als Aktivmitglied bei. Da sich kurz vorher die SBB in einem ersten Teilrückzug vom sonntäglichen Billettverkauf in Hinwil verabschiedet hatte, fand Claude hier sogleich ein auf ihn zugeschnittenes Betätigungsfeld mit viel Gästekontakt. Für den Perronverkauf zimmerte er als begabter Laubsägeli-Handwerker ein patentes Holzkistchen mit allerlei Schublädchen fürs Bargeld und Regälchen für die Billette, dazu eine kommode Plattform auf einem Fotostativ-Dreibein. Innert 15 Sekunden war der Verkaufsstand jeweils aufgestellt oder zusammengepackt, denn während der halben Stunde nach einer Dampfzugabfahrt gibt es in Hinwil für den Billettverkauf selten was zu tun. Und weil dieser Job jeweils nach der vierten Zugsabfahrt getan ist, fuhr Claude immer als Erster im Baumer Abrechnungsbüro der Betriebsaufsicht seine zumeist reiche Ernte ein. Meistens blieb er auf einen Schwatz oder als Parkwache, wenn die Aufsicht abermals zu einem Ablaufmanöver enteilen musste. Aus diesen Begegnungen habe ich ihn als nicht nur hilfsbereiten, sondern auch humorvollen und geistreichen Kollegen in Erinnerung. Mehr als in seinen anderen Chargen brauchte er im DVZO keine organisatorische Verantwortung zu übernehmen und konnte seine Mitarbeit in adretter Uniform ohne Machtkämpfchen umso mehr geniessen. Gern bekochte er auch einmal jährlich die ganze Sonntagsmeute im Rottenwagen. Später stiess er zudem ins Team der «Baumer Bärenführer» und zeigte interessierten Gruppen zu profunden Erklärungen die bahnhistorischen Trouvaillen im Stations- und Depotareal. Während des ganzen Jahrzehnts seiner Präsenz war der DVZO dankbar, mit Claude einen direkten Draht ins Redaktionskollegium des «Eisenbahn-Amateurs» zu haben. Nur die Erfüllung seines Wunsches, der DVZO möge sich stärker im SVEA engagieren, blieb ihm versagt. Interessen und Bedürfnisse von Museumsbahn- und Modellbahn-Vereinen sind wohl zu oft divergent.

Wir werden Claude in ehrendem Andenken halten.

Jürg Hauswirth